TUI Mein Schiff 3 – aktuelle Position und Schiffsinfos

Die deutsche Kreuzfahrtgesellschaft TUI schickt ihre Flotte ständig in die Weltmeere. Bei Schiffsradar kannst Du online und in Echtzeit abrufen, wo sich welches Boot gerade befindet. Hier auf dieser Seite findest Du die Position von Mein Schiff 3. Das Besondere an Mein Schiff 3? Es war der erste Neubau, der für TUI nach eigenen Vorstellungen gefertigt wurde, bevor er in See stach. Lass Dich ein auf den Spaß, ein Schiff online zu verfolgen.

Mein Schiff 3 – Drei Jahre Bauzeit

Mein Schiff 3 im Hafen

Mein Schiff 3 im Hafen

Es war Helene Fischer (“Atemlos durch die Nacht”), die Mein Schiff 3 im Juni 2014 taufte und damit einen Meilenstein in der Entwicklung der TUI-eigenen Flotte von Kreuzfahrtschiffen markierte. Knapp drei Jahre brauchte es von den Unterschriften zwischen TUI und der finnischen Reederei STX Finland vom Auftrag im September 2011, bis das luxuriöse und moderne Kreuzfahrtschiff als Neubau seinen Namen bekam. Die Jungfernfahrt dann führte Richtung durch den Atlantik Richtung Palma. Seitdem ist der Gigant mit bis zu rund 2500 Passagieren und 1000 Mann Besatzung unterwegs und hat sich zu einer festen Größe in den Kreuzfahrt-Häfen weltweit entwickelt. Auf unserer Karte findest Du raus, wo mein Schiff 3 seine aktuelle Position hat.

Seiner Zeit voraus: Mein Schiff 3

Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 waren für TUI lediglich Käufe von gebrauchten Kreuzfahrtschiffen, die nur umgebaut wurden. Mit Mein Schiff 3 konnten erstmals die Ideen von TUI zum Umweltschutz umgesetzt werden, die sich in recycelbaren Materialien und vergleichsweise niedrigem Energieverbrauch ausdrücken. Alleinstellungsmerkmal für die Passagiere waren 2014 beispielsweise ein großer Außenpool, die als “Klanghaus” bezeichnete Konzerthalle mit ausgefeilter Akustik und die mehr als 150 Quadratmeter große Glasfassade, “Diamant” genannt wegen ihrer auffälligen Gestaltung. Fast 90 Prozent der Kabinen liegen außen und tragen damit dem Trend Rechnung, dass die Gäste natürliches Licht wünschen. Auf 15 Decks sind etwa 1250 Kabinen verteilt – wo vielleicht Deine Freunde, Verwandte oder Du selbst gerade unterwegs sei, kannst Du leicht rauskriegen: Schiffsradar zeigt Dir die Position von mein Schiff 3.




Mein Schiff 3: Annehmlichkeiten an Bord

Mein Schiff 3 und AIDAblu im Hafen

Mein Schiff 3 und AIDAblu im Hafen

Über den Komfort an Bord muss man sich bei Mein Schiff 3 keine Sorgen machen. Rund zwei Dutzend Restaurants, Bistros und Bars sorgen teilweise rund um die Uhr für das leibliche Wohl, von japanischer über deutscher zu italienischer Cousine und Gourmet-Küche. Erfahrene Kreuzfahrgäste erkennen die einzelnen Gastronomiebetriebe wieder an ihren Namen wie “Atlantik”, “Gosch Sylt” oder “Tag und Nacht”. Im Spa locken nicht nur Saunas und Fitnessgeräte, sondern zudem Massage, individuelle Trainer und Wohlfühl-Programme. Auch hier setzt die Besatzung auf lockeren Umgang bei hoher Qualität, um ein Gefühl von Zuhause zu vermitteln. TUI hat mit mein Schiff 3 den Trend konsequent umgesetzt, dass ein Großteil der Passagiere an Seetagen Erholung sucht. Wo das gerade jetzt passiert, erfährst Du, indem Du von Mein Schiff 3 die aktuelle Position abrufst. Vielleicht verweilen Gäste ja auch gerade im Freiluftkino auf dem Atlantik oder Pazifik. Die Position von Mein Schiff 3 zeigt Dir, ob das Kreuzfahrtschiff unterwegs ist oder Anker gelegt hat.

Die Position vom Mein Schiff 3: Vorfreude wecken, Fernweh mildern

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum nicht nur Du Dich dafür interessiert, wo mein Schiff 3 seine aktuelle Position hat. Viele, die ein Schiff online verfolgen, waren selbst schon einmal damit unterwegs oder freuen sich auf die bevorstehende Kreuzfahrt. Andere lassen sich von der Technik begeistern. Wie imposant Mein Schiff 3 von außen wirkt, Wiede Kabinen aussehen, wie aktuell das Wetter für die Passagiere ist – all das und manches mehr erfährst Du bei Schiffsradar.

FlaggeMalta
SchiffstypKreuzfahrtschiff
Baunummer1383
Rufzeichen9HA3062
HeimathafenValletta
BauwerftSTX Finland Oy, Turku
Kiellegung24. Mai 2013
Stapellauf8. November 2013
ReedereiTUI Cruises GmbH
Länge293,20 m (Lüa)
272,80 m (Lpp)
Breite35,8 m
Tiefgangmax. 8,05 m
Besatzungca. 1000
MaschineDieselelektrischer Antrieb
2 × elektr. Propellermotoren (ABB), je 14 MW; Wellenanlage
Maschinenleistung28.000 kW (38.069 PS)
Höchstgeschwindichkeit21,7 kn (40 km/h)
Propeller2 × 5-Blatt-Festpropeller, Balance-Ruder
Generatorleistung48.000 kW (65.262 PS)
Energieversorgung 2 × Dieselmotor (Wärtsilä 12V46F), je 14.400 kW
2 × Dieselmotor (Wärtsilä 8L46F), je 9.600 kW
PaxKabinen1.253 (Etwa 90 % der Kabinen sind Außenkabinen und davon mehr als 80 % Balkonkabinen. )
Decks15
Passagiere2.506
KlassifizierungenDet Norske Veritas
RegistriernummernIMO-Nr. 9641730

Mein Schiff 3 Webcam

Webcam Mein Schiff 3Webcam Mein Schiff 3
2014

Indienststellung

2.506

Passagiere

11

Restaurants & Bistros

13

Bars & Lounges

25m

Außenpool

  • Atlantik Mediterran
  • Anckelmannplatz – Buffet – Restaurant
  • Atlantik Klassik
  • GOSCH Sylt
  • Backstube
  • Tag & Nacht Bistro

Fotos von Mein Schiff 3

X